Lehrerworkshop zur SimEP 2026 – Europa lebendig vermitteln

Am 02. und am 30. März 2026 lädt die JEF Sachsen Lehrkräfte im Rahmen der Simulation des Europäischen Parlaments (SimEP) in den Sächsischen Landtag und in das Neue Rathaus Leipzig zu einem praxisnahen und inspirierenden Workshop ein. Parallel zur Parlamentsdebatte der Schülerinnen und Schüler bietet der Workshop Raum für Austausch, Einordnung und konkrete Impulse für die europapolitische Bildung an Schulen.

 
Nach einer Einführung in Konzept, Ablauf und didaktische Einbettung der SimEP diskutieren die Teilnehmenden mit Vertreter:innen der Sächsischen europapolitischen Bildung aktuelle europapolitische Schwerpunkte. Im weiteren Verlauf stehen praxisorientierte Angebote für den Unterricht im Mittelpunkt: Von Materialien und Programmen wie ERASMUS+ über Unterstützungsmöglichkeiten durch EUROPE DIRECT bis hin zu
Ansätzen politischer Bildung in Kooperation mit der Sächsischen
Landeszentrale für politische Bildung.
 
Darüber hinaus wird der Blick über den Unterricht hinaus geweitet: Welche Möglichkeiten europäischer Beteiligung gibt es im Ehrenamt? Wie können Schulen von Netzwerken wie der JEF (Junge Europäische Föderalist*innen), der Europa-Union Sachsen und des Europe Direct profitieren?
 
Ein besonderes Highlight bildet die inhaltliche Vorbereitung auf
die anschließende Plenardebatte der SimEP, bei der Lehrkräfte die
parlamentarischen Prozesse aus nächster Nähe erleben.
 
Der Workshop verbindet fachlichen Input, Diskussion und Vernetzung – und stärkt Lehrkräfte darin, Europa im Schulalltag lebendig, kontrovers und praxisnah zu vermitteln.

Anmeldung unter: ed@europa-haus-leipzig.de