Europawochen 2025

Auch dieses Jahr finden rund um den Europatag (09.05.) wieder die Europawochen statt. In diesem Rahmen haben wir eine Auswahl an spannenden Veranstaltungen rund um das Thema „Europa“ für Sie und euch in Leipzig vorbereitet. 

Neben spannenden Diskussionen am 05. Mai zum Thema „Zölle, Schulden, Krypto“ sowie am 07. Mai zum Thema „Sicherheits- und Verteidigungspolitik“ im Büro der SLpB in Chemnitz erwartet Sie am 07. Mai auch eine Europäische Soirée mit Musik und Poesie aus Frankreich, Armenien und Polen.

Anlässlich des Europatags am 9. Mai veranstaltet die Stadt Leipzig in Kooperation mit dem Europa-Haus und vielen weiteren Organisationen das Europafest als Abschluss der Europawochen. Ab 12 Uhr wird es auf dem Burgplatz Informationsstände rund um Möglichkeiten des kulturellen Erlebens in Europa und Sachsen sowie Mitmachangebote und musikalische Untermalung der französischen Band La Mermaille geben.

Zölle, Schulden, Krypto: Wie können die EU und der Euro bestehen?

Wir laden Sie herzlich zu einem Gespräch mit Gabriel Glöckler von der Europäischen Zentralbank (EZB) am 05. Mai um 18 Uhr in den Markt 10 ein!
Europa steht vor großen Herausforderungen: Inflation, neue Schulden, die grüne Transformation und Veänderungen in Zahlungsmethoden und -gewohnheiten haben einen großen Einfluss auf Wirtschaft und Gesellschaft.
Welche Rolle spielt die EZB bei der Sicherung von Preisstabilität? Wie lassen sich Nachhaltigkeit und stabile Inflation zusammenbringen? Und wie wird sich unser Bezahlen in Zukunft entwickeln – Stichwort Digitaler Euro und Bargeld?

Gemeinsam werfen wir einen Blick auf:

  • Instrumente der EZB zur Inflationsbekämpfung und Herausforderungen bei der Sicherung der Preisstabilität
  • Blick auf die “grüne Transformation” als Ziel der EZB – Instrumente und Verbindung zur Geldpolitik
  • Die Zukunft des Zahlungsverkehrs in Europa – die Rolle eines möglichen digitalen Euros und der damit verbundenen Chancen und Risiken.