Europäischer Erfahrungsaustausch für Pädagogen

Lernen von und mit dem Nachbarn – unter diesem Motto steht unser Angebot für Pädagogen aus verschiedenen europäischen Ländern, die Interesse an einem Erfahrungsaustausch mit ihren deutschen Kollegen haben.

Insbesondere bieten wir an Besuchsreisen nach Leipzig zu organisieren. Folgende thematische Schwerpunkte wären möglich:

  • das Bildungwesen in Deutschland allgemein,
  • die Struktur des Schulwesens in Sachsen,
  • die duale Berufsbildung,
  • wegweisende Projekte in der Schulsozialarbeit oder der Inklusion.

Diese Besuchsreisen sind verbunden mit Hospitationen und Erfahrungsaustausch mit Leipziger Pädagogen in den entsprechenden Institutionen.

Zuletzt hatten wir vom 23.-29. Januar 2017 eine Gruppe Berufsschullehrer aus Strzyzów (Polen) in Leipzig zu Gast. Mit der Schule verbindet uns eine langjährige Partnerschaft im Rahmen von Projekten im Programm Erasmus+.

Die Gäste kamen mit verschiedenen Akteuren der beruflichen Bildung und der Schulsozialarbeit in Leipzig ins Gespräch und konnten zahlreiche Einrichtungen besichtigen und Erfahrungen für ihre tägliche Arbeit mitnehmen.

Gefördert wurde der Besuch der Lehrer vom Berufsschulzentrum Strzyzów durch das Programm Erasmus+.

Lehrer aus Strzyzów zu Besuch im Leipziger BSZ 7

erasmuslogo