Wir suchen Teamerinnen und Teamer für Europa-Workshops mit Jugendlichen
Du warst im Ausland und möchtest deine Erfahrungen weitergeben? Du magst die Arbeit mit Jugendgruppen und möchtest Methoden der Gruppenarbeit lernen? Du interessierst Dich für europapolitische Themen? Dann werde Teil des Junior Teams Europa!
Wie läuft das ab?
Um Jugendliche für das Thema Europa und grenzüberschreitende Mobilität zu öffnen, führen junge Teamer an Schulen kurze Workshops durch. Die Themen sind zunächst im Unterricht eingebunden – beispielsweise in den Politikunterricht – und werden von den Teamern mit interaktiven Methoden vermittelt. Zusätzlich werden in den Workshops auch verschiedene Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten von und für Jugendliche aufgezeigt und internationale Erfahrungen und Projekte vorgestellt.
Die Teamer werden vorher inhaltlich und methodisch geschult und bilden danach „Junior Teams Europa“ à 2 Personen, ein internationaler Freiwilliger nimmt ebenfalls teil. Bei den Schuleinsätzen steht nicht die Wissensvermittlung im Vordergrund, sondern die Öffnung der Schüler. Die Teamer verwenden dabei interaktive, spielerische Lernmethoden, um Europa konkret erfahrbar zu machen, die in den Workshops (zwei bis vier Schulstunden) durchgeführt werden. Themen sind beispielsweise „Europäische Identität“, „Migration in Europa“ oder „Organe und Institutionen der EU – Worüber Brüssel wie entscheiden darf“ und können kreativ entwickelt werden.
Das Projekt wird vom Soziokulturellen Zentrum Die VILLA Leipzig und dem Europa-Haus Leipzig e. V. gemeinsam durchgeführt.
Aufgaben
- Teilnahme an zwei Seminarwochenenden: 9./10.3. und 20./21.4.2018 inkl. selbstständiger inhaltlicher Vorbereitung mithilfe einer Lektüreliste
- Vor- u. Nachbereitung sowie Durchführung der Einsätze in Absprache mit den Lehrern und untereinander im Team
Anforderungen
Die Teamer müssen keine Experten in Europapolitik sein. Ein guter Kenntnisstand über Europa und Interesse an Politik sind aber eine Eingangsvoraussetzung für die Mitarbeit. Außerdem die Bereitschaft zu mind. 6 Einsätzen pro Semester und für mindestens ein Jahr aktiv und engagiert mitzuarbeiten. Weitere Voraussetzungen: Eigene Erfahrungen im Ausland (v.a. durch Teilnahme an einem Europäischen Freiwilligendienst), gute Kommunikationsfähigkeiten, Zuverlässigkeit und Lust, mit Schulklassen interaktiv zu arbeiten und eigene Auslandserfahrungen weiterzugeben.
Alter: 18 bis 24 Jahre.
Das Angebot
Du wirst innerhalb von Seminaren zu einem Multiplikator der Bildungsarbeit ausgebildet, sammelst Erfahrungen in der Arbeit mit Schulklassen/Jugendgruppen und in der Internationalen Jugendarbeit, in der Gestaltung und Organisation von Workshops und vernetzt Dich mit anderen deutschen und internationalen jungen Menschen. Für jeden Einsatz erhältst Du eine Aufwandsentschädigung von 50 Euro / 90 Min. sowie eine Erstattung der Fahrkosten. Alle Teamer werden neben der vorbereitenden Schulung über das Europa-Haus Leipzig und die VILLA betreut.
Bei Interesse melde Dich mit einem kurzen Schreiben und CV bis 15. Januar 2018 unter
Informationsgespräche finden am 29. Januar um 18 Uhr in der VILLA und am 1. Februar um 10 Uhr im Europa-Haus statt.
Bei Fragen kannst du dich bei Susann Mannel (VILLA) unter 0341-35520421 oder bei Sophie Quadt (Europa-Haus) 0341-9999486 melden.